Eventvideo

Das INGRAM MICRO TOP22 Eventvideo – Die Kunst, eine IT-Messe in Bewegung zu setzen

Nach einer langen, coronabedingten Pause, erlebte die IT-Branche am 22. September 2022 ein beeindruckendes Comeback: Die Ingram Micro TOP Messe wurde wiederbelebt. In der spektakulären Location der Pyramide in Vösendorf trafen sich führende IT-Unternehmen, um ihre bahnbrechenden Produkte und Innovationen zu präsentieren. Für Fachbesucher war dies eine unvergleichliche Gelegenheit, sich umfassend und direkt vor Ort zu informieren. Und mitten in diesem technologischen Treiben? Wir, mit der Aufgabe, das emotionale und visuelle Spektakel in einem Eventvideo festzuhalten.

Technische Komplexität beim Dreh des Eventvideos

Ein Aftermovie, insbesondere für eine so renommierte Messe wie die TOP22, muss mehr bieten als nur einfache Schnappschüsse. Es muss die Atmosphäre, die Emotionen und die Details einfangen. Das gewünschte Format? Ein klassisches 16:9, das die Szenerie und das Flair optimal wiedergibt. Unser Team bestand aus einem Kameraoperator und einem Redakteur, beide hoch spezialisiert auf ihr jeweiliges Gebiet. Mit zwei Kameras waren wir gerüstet, um sowohl geplante als auch spontane Momente festzuhalten. Während die stationäre Kamera auf einem Stativ die stabilen Aufnahmen von Interviews und Zeitraffern ermöglichte, war unsere Handkamera immer in Bewegung, stets bereit, spontane Augenblicke und dynamische Szenen einzufangen.

Organisation und Strategie: Die Eckpfeiler eines herausragenden Eventvideos

Ein solch großes Event bringt natürlich organisatorische Herausforderungen mit sich. Strikte Zeitpläne, eine Liste von Interviews, die durchgeführt werden müssen, Sponsoren, die in Szene gesetzt werden sollen, und verschiedene Entertainer, die den Tag bereichern. All diese Elemente mussten im Eventvideo repräsentiert sein. Dank unseres erfahrenen Redakteurs, der stets den Überblick behielt und die Agenda koordinierte, konnte der Kameraoperator sich auf seine Hauptaufgabe konzentrieren: Beeindruckende Aufnahmen zu produzieren.

Eventvideo

Eindrücke und Reflexionen über die Ingram TOP22 Messe

Diese Veranstaltung war nicht nur ein Sammelpunkt für IT-Enthusiasten, sondern auch ein Treffpunkt für über 1.000 Besucher. Das von uns produzierte Eventvideo spiegelt die Energie und das Engagement aller Beteiligten wider. Jedes Detail, vom erstklassigen Catering, über mitreißende Livemusik bis hin zu unterhaltsamen Acts, wurde festgehalten und in unser Video integriert. Es war nicht nur eine Messe, sondern ein Erlebnis, das die Bedeutung des Networkings in der modernen IT-Landschaft unterstrich.

Postproduktion des Eventvideos: Ein Rennen gegen die Zeit

Die Postproduktion mag von Außenstehenden oft als der ruhigere Teil der Videoproduktion wahrgenommen werden – fernab von der hektischen Umgebung einer Live-Veranstaltung. Doch in Wahrheit stellt diese Phase oft die größte Herausforderung dar, insbesondere wenn es sich um zeitsensitive Projekte wie das Ingram Micro TOP22 Eventvideo handelt.

Unmittelbar nach Abschluss der Dreharbeiten begann ein intensives Rennen gegen die Uhr. Das Rohmaterial musste schnellstmöglich gesichtet, sortiert und geschnitten werden. Mit mehreren Stunden an Aufnahmen standen wir vor der monumentalen Aufgabe, die besten Momente herauszufiltern und sie zu einem kohärenten Ganzen zusammenzuführen. Die Farbkorrektur, Tonanpassung und das Hinzufügen von Effekten und Musik waren weitere Hürden, die es in diesem engen Zeitrahmen zu überwinden galt.

Eventvideo

Einer der größten Druckpunkte war die Tatsache, dass solche Videos einen extrem hohen Zeitwert besitzen. Die Relevanz und das Interesse an einem Eventvideo sinken drastisch, je länger es nach der Veranstaltung veröffentlicht wird. Gäste und Interessenten möchten die Höhepunkte und Emotionen des Events noch frisch nacherleben. Uns war klar: Um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, musste das Video innerhalb von nur zwei Tagen nach dem Event fertiggestellt und an den Kunden übergeben werden.

Dank unseres engagierten Teams, modernster Schnittsoftware und kontinuierlicher Kommunikation konnten wir diese beispiellose Herausforderung meistern und ein qualitativ hochwertiges Eventvideo pünktlich liefern. Ein Beweis dafür, dass auch unter Druck Qualität nicht leiden muss.

Dank unseres engagierten Teams, modernster Schnittsoftware und kontinuierlicher Kommunikation konnten wir diese beispiellose Herausforderung meistern und ein qualitativ hochwertiges Eventvideo pünktlich liefern. Ein Beweis dafür, dass auch unter Druck Qualität nicht leiden muss.

Zum Abschluss lässt sich sagen, dass die Erstellung eines Eventvideos eine Kunst für sich ist. Es erfordert nicht nur technisches Know-how, sondern auch ein Gespür für den Moment, für die Menschen und für die Geschichten, die erzählt werden wollen. Das Ingram Micro TOP22 Eventvideo ist der Beweis dafür, dass wir diese Kunst beherrschen.